22. November 2021

Hayloft-Mitarbeiterevent im Zeichen der Nostalgie

Der diesjährige Weihnachtsevent der Hayloft-IT glänzte durch sein vielseitiges Programm.

Zu Beginn starteten wir den Event im Restaurant Rathausgarten mit einem leckeren Punch – mit oder ohne «Güx» :). Nachdem alle vom Team eingetroffen und gestärkt waren, machten wir uns auf den Weg zum «Stadtmuseum Aarau». Dort wurden wir von Ivana Sintic vom Stadtmuseum herzlich empfangen.

Die Biologin hat uns durch die nostalgische Welt der Firma Kern (1894 – 1991) geführt. In der ehemaligen Zivilschutzanlage befindet sich die Studiensammlung der Firma Kern, welche unzählige Raritäten und Sammlerstücke beinhaltet.

Wer war denn die Firma Kern überhaupt?

Spätestens, als uns Frau Sintic die wunderschöne Zirkelsammlung gezeigt hat, wussten wir, um welche erfolgreiche Industriefirma es sich bei «Kern» handelt. So haben sich alle an ihren damaligen Schulzirkel erinnert – welcher für den Geometrieunterricht benutzt wurde.

Was heute einfach klingt, war damals eine grosse Herausforderung und gar nicht mal so einfach umzusetzen. Die Messung von Winkeln.

Borda-Kreis «Dufour»

Der berühmte «Borda-Kreis» wurde für die Messung von Horizontal – oder Vertikalwinkeln entwickelt. Ein wunderschönes Exemplar in Gold befindet sich in der Sammlung.

So werden auch Schubladenregale zu antiken Schmuckstücken

Diese Exemplare stammen aus der damaligen Zeit und werden heute als Lagerung für das viele antike Material verwendet.

Selfies müssen sein… sorry 😉

Nach der Museumstour der nostalgischen Art warteten auf uns leckere Speisen, zurück im Restaurant Rathausgarten. Es wurde ausgiebig diskutiert und geplaudert. Das Essen war richtig lecker – so wurde es auch während des Festschmauses ruhiger an den Tischen.

Ausklang des Abends – im Bowling Center Aarau

In 3 Gruppen wurde friedlich gebowlt und um die letzte Keule gekämpft. Spätestens bei der Discobeleuchtung war klar – wir sind im Nachtleben angekommen.

Das könnte Sie auch interessieren